Hurrikan Power Funding Holding

logo-hurrikan

In 2007, our former client based in the U.S. bought a German portfolio consisting of 65 MW operating wind farms as well as 85 MW in mostly permitted development projects from the Dutch utility Essent. The assets were purchased by a SPV called Hurrikan Power Holding GmbH.

After all construction projects were concluded in November 2009, Hurrikan operated a portfolio of 14 wind power plants with a capacity of over 150 MW and an infrastructure company with a high voltage transformation substation.

aeos energy sold three wind farms with a total capacity of 23,4 MW from the Hurrikan portfolio in 2010 to a regional utility and an individual investor. In 2011 a further five wind farms totalling 54,5 MW were sold to an institutional investor and a number of private investors. Following a refinancing round in 2012, aeos energy sold the remaining Hurrikan portfolio in two transactions to a family office and a group of private investors by the end of 2013. The development project was sold in part at the end of 2013, with aeos energy retaining a substantial share.

aeos energy operated the business of Hurrikan Power and its wind farms as well as the infrastructure business for our former U.S.-based client on a day to day base. We were responsible for operations of the portfolio, the financial controlling, banking relations and the technical management of the wind farms. From 2008 onwards, we were also responsible for monitoring the construction progress of the wind farm projects under construction.

Hurrikan Power Funding Holding

logo-hurrikanUnser früheres amerikanisches Partnerunternehmen kaufte im Jahr 2007 vom niederländischen Energieversorger Essent ein deutsches Portfolio bestehend aus 65 MW operativer Windparks sowie 85 MW weitestgehend genehmigter Entwicklungsprojekte. Erwerberin dieser Aktivitäten war dabei die Hurrikan Power Funding Holding GmbH.

Hurrikan betrieb nach Fertigstellung aller Bauvorhaben im November 2009 ein operatives Portfolio von 14 Windparks mit einer Leistung von über 150 MW. Darüber hinaus existierte eine Infrastrukturgesellschaft mit einem größeren Umspannwerk sowie  Entwicklungsprojekt mit einer Kapazität von 6 MW.

In 2010 wurden aus dem Hurrikan Portfolio durch aeos energy 3 Windparks mit einer Gesamtkapazität von 23,4 MW und im Jahre 2011 weitere 5 Windparks mit 54,5 MW, an einen institutionellen Investor, ein Stadtwerk und eine Reihe vermögender Privatinvestoren veräußert. Nach einer Refinanzierung im Jahr 2012 veräußerte aeos energy zwischen Ende 2012 und Ende 2013 das restliche Hurrikan-Portfolio in Einzeltransaktionen an vermögende Privatinvestoren. Das Entwicklungsprojekt wurde Ende 2013 teilweise veräußert, aeos energy hält daran selbst noch eine wesentliche Beteiligung.

aeos energy betrieb für unser früheres amerikanisches Partnerunternehmen die Geschäfte der Hurrikan Power Funding Holding GmbH und ihrer Windparkgesellschaften sowie der Infrastrukturgesellschaft. Der operative Teil unserer Teil unserer Tätigkeit umfasste dabei neben der laufenden kaufmännischen und technischen Betriebsführung der bestehenden Windparks auch die Überwachung des Baufortschritts der sich ab 2008 noch in der Errichtung befindlichen Windparkprojekte.

Der zweite wesentliche Teil unserer Tätigkeit bestand aus der Beteiligungsführung im Auftrag unseres früheren amerikanischen Partnerunternehmens. Dabei haben wir als „verlängerte Werkbank“ des Investors folgende Aufgaben erledigt:

  • Erstellung des Investorenreportings, Vorbereitung von Board Meetings
  • Erstellung des Bankenreportings, Vorbereitung von Bankenmeetings
  • Intensive Mitwirkung bei der Refinanzierung des Portfolios
  • Verkauf des Portfolios in Einzelteilen zur Erzielung eines maximalen Verkaufserlöses angeboten.